Josefine Melanie Klingner

Empowerment Coach für Frauen

 

Seit 2020 arbeite ich als Empowerment Coach für Frauen in Leipzig und unterstütze meine Klientinnen in den unterschiedlichsten Lebensbereichen. Dabei ist mein special Feature meine ständige Begleitung.

Seit dem ich sprechen kann, kommen viele Wörter stotternd aus meinem Mund. Es gab keine Zeit in meinem Leben, in der ich frei heraus und einfach drauf los redete. Ständig war ich damit beschäftigt, mein Stottern als Makel zu empfinden und mich dahinter zu verstecken.

Das änderte sich erst, als ich aufhörte, mich anpassen zu wollen und stattdessen begann, mich und damit mein Stottern zu akzeptieren. Genau diese Überzeugung: Akzeptanz statt Anpassung ist es, die mich antreibt, andere Frauen mit besonderen Merkmalen auf ihrem Weg zu unterstützen und zu begleiten. 

Akzeptanz im Inneren, statt Anpassung im Außen. Das bedeutet vor allem sich selbst zu akzeptieren und sich zu der Frau zu entwickeln, die man sein will.

Als Empowerment Coach für Frauen mit special Feature arbeite ich mit einem selbst entwickelten Konzept, um dich persönlich und individuell zu unterstützen und zu begleiten.

Empowerment Coach für Frauen mit special Feature

Was soll das sein? Special Feature? Nun. Mein special Feature ist das Stottern. Ich fühle mich nicht als behinderte Frau und so komisch es vielleicht am Anfang auch klingen mag, mein Stottern schränkt mein Leben auch nicht ein. Im Gegenteil. Ich habe ein Buch geschrieben und veröffentlicht. Daraufhin erschien eine ganze Seite über mich und mein special Feature in der Berliner taz. Ich habe mich entschieden, als Coach andere Mädchen und Frauen zu motivieren, ebenfalls mutig in die Welt zu stottern.

Wäre das alles ohne mein Stottern geschehen? Die Antwort ist: Nein. Mein Stottern ist der Ursprung von alledem. Wie könnte ich diesen Teil von mir dann als „Behinderung“ sehen und mich dafür schämen?

Mein special Feature gehört zu mir. Es macht mich zu der Frau, die ich bin und sein möchte.

Ich möchte auch dich unterstützen, dein special Feature zu akzeptieren und damit das Leben zu führen, das du dir wünschst.

Coach für Frauen mit „Behinderung“

Kennst Du das, wenn dich andere für behindert halten, weil du anders sprichst, aussiehst, gehst, denkst, hörst …? Ist es dir auch passiert, dass du dich für dich selbst oder einen Teil von dir geschämt hast, weil es andere förmlich von dir erwartet haben?

Was ist es bei dir? Vielleicht deine Art zu sprechen oder hast du ein besonderes Körpermerkmal? Sind deine Zähne kreativ gewachsen, deine Nase fällt aus der „Norm“, deine Körpermaße entsprechen nicht den fragwürdigen Idealen so mancher Zungen? Kannst du diesen Text vielleicht nur schwer lesen, weil deine Augen es nicht besser zulassen? Bist du taub oder von einer Lähmung betroffen?

Es ist völlig gleich, was es ist! Gemeinsam lassen wir dein special Feature zu einer deiner Stärken werden.

Meine Leidenschaft als Empowerment Coach ist es, besonders Frauen dabei zu unterstützen, ihre Talente aufzuspüren, sie reifen zu lassen und damit ihr volles Potential zu leben.

Wir Frauen mit special Feature sind bezaubernde Einzelstücke. Meine Grundüberzeugung ist es, dass jede Frau selbstbestimmt ihr Leben gestalten kann, darf und muss. Das erfordert Mut und Kraft. Es lohnt sich. Immer.

Aufgewachsen bin ich in Leipzig. Ich zähle zur Gattung der Sport treibenden Frühaufsteherinnen. Statt Kaffee bevorzuge ich Kräutertee. Ich lebe als motivierte Optimistin – jeden Tag.

Female Empowerment Coach | Josefine Melanie Klingner

Lebenslanges Lernen

Offenheit für Neues und Veränderungen – Diese Ausrichtung leitet mich und lässt mich stets Neues lernen und Veränderungen begrüßen.

Qualifikationen spielen dabei ebenfalls eine Rolle. Denn Professionalität und fundiertes Wissen, sind die Grundlage meiner Arbeit. Wenn Du Fragen zu meinem beruflichen Weg hast, fühl dich frei, mir zu schreiben.

psychologische Beraterin | Personal Coach | Josefine Melanie Klingner

Psychologische Beraterin|Personal Coach

Abschluss Feb 2021

Scrum Master | Josefine Melanie Klingner

Professional SCRUM Master

Abschluss Jun 2021

APMG Change Management Foundation | Josefine Melanie Klingner | Change Management

Change Management Foundation APMG International

Abschluss Aug 2021

Karrieretutor | Josefine Melanie Klingner | Agile Diversity Leadership | Strategisches Marketingmanagement | Online Marketing Manager

Agile Diversity Leadership; Strategisches Marketingmanagement; Online Marketing Manager

Abschluss Mai 2021 bis Feb 2022