entwicklungs-atelier

Im entwicklungs-atelier darfst Du sein und werden.

Konzept – Zeit und Raum

Das Konzept hinter dem Coaching für Frauen im entwicklungs-atelier umfasst zwei Säulen:

Entwicklung – braucht Zeit und ist ein Prozess. Verbindest Du Entwicklung vielleicht mit Fortschritt, Entfaltung, Ausbruch, Entstehung, Planung oder Wachstum?
Vielleicht bedeutet Entwicklung für dich auch etwas Verheddertes aufzulösen. Oder ein Knäuel an Ideen, Problemen oder Gedanken zu lösen. Runde um Runde den Kern, den Anfang oder das Ende freizulegen. Um dich aus einem bestimmten Zustand, aus einem bestimmten Denken oder Verhalten zu befreien, um klarer zu sehen, zu fühlen und zu handeln. 

Atelier – steht für die professionelle Arbeitsstätte. Sowohl mental als auch physisch. Es ist der Ort, an dem wir uns begegnen. Denkbar ist ein fester oder digitaler Ort. So kann unser Austausch mündlich oder schriftlich erfolgen. Das Atelier bietet Dir sowohl Ort als auch Raum für Austausch, fürs Machen & Tun. Entstehung & Wachstum sind ausdrückliche Ziele. Kreativität, Weitblick und Lernen sind deine Begleiter.

Konzept – Veränderungen und Wachstum als Lebensprinzipien

Stell Dir einen stattlichen Baum mit beachtlich ausladender Krone vor. Kräftig gesunde Blätter lassen diesen grünen Riesen stolz und lebendig vor dir stehen. In wenigen Monaten wird dieser Baum seine saftig grünen Blätter in gelben, roten und braunen Varianten abwerfen. Die breite kolossale Krone wird sich als eine Gemeinschaft bescheidener Verästelungen präsentieren. Die Blüte ist vorüber, nachdem das letzte Blatt gefallen ist. Und doch ist dies nur eine Momentaufnahme.

Der Baum lässt vertrauensvoll los, indem er seine Blätter abwirft. Während er das tut, ist die Zeit der Veränderung gekommen. Ohne dass er trauert. Stattdessen vertraut er auf den wiederkehrenden Kreislauf und wird neue Triebe entwickeln. Es resultiert neues Wachstum und das Jahr um Jahr. Sobald das letzte Blatt gefallen ist, wirken die inneren Kräfte. Ohne dass man es von außen sieht, entwickelt der Baum neue Größe, die er bereits wenige Monate später durch kräftige Triebe und volle Farben präsentiert.

Ich liebe diese Metapher und sie lässt sich auf unser persönliches Wachstum übertragen.

Entwicklung und Veränderung sind natürliche und essentielle Lebens- und Lernprozesse. Und sie sind die Säulen des Konzepts im entwicklungs-atelier.
Im entwicklungs-atelier findest Du dafür passgenaue Unterstützung.

Hier und Jetzt, statt wenn und aber. Im Fokus geht es um die Themen: Mentales Training, Anti-Stress-Coaching, Selbstverwirklichung, Krisenbewältigung, Konfliktberatung, Coaching.

Bist du bereit?